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Externes UnternehmensRating
Das Unternehmens-Rating umfasst die Vergabe einer Rating-Note anhand quantitativer und qualitativer Kriterien sowie die Erstellung eines Rating-Gutachtens.

Die quantitativen Kriterien sind Kennzahlen zur Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage, die für das Unternehmen auf Basis von drei Jahresabschlüssen ermittelt und in ihrer Qualität bewertet werden.
Bei Neugründungen oder stark veränderten Unternehmensstrukturen kann als Rating-Basis auch ein mittelfristiger Geschäftsplan herangezogen werden.

Die qualitativen Kriterien beleuchten sowohl externe Faktoren wie Branche, Marktstellung sowie die regulatorischen Rahmenbedingungen als auch interne Faktoren wie Strategie, Management, Mitarbeiter, Organisation und Prozesse, Planung und Steuerung sowie Finanzpolitik. Deren Ausprägung im Unternehmen wird mit Hilfe eines strukturierten Fragenkataloges mit zirka 80 Fragen zu elf Kriterien ermittelt. Die Datenaufnahme wird in Interviewform mit der Unternehmensleitung sowie leitenden Mitarbeitern vor Ort beim Unternehmen durchgeführt.

In einem Rating-Gutachten erfolgt die Darstellung des Unternehmensprofils. Die Ausprägung der qualitativen Kriterien im Unternehmen wird detailliert erläutert und zusammenfassend in einem Stärken-Schwächen-Profil mit transparenter Gewichtung der einzelnen Kriterien dargestellt. Die quantitativen Kriterien in Form der für das Unternehmen ermittelten Kennzahlen werden strukturiert und transparent dargestellt. Für Zwecke des überbetrieblichen Vergleichs (Benchmark) enthält das Gutachten Branchenkennzahlen, die auf der Datenbasis des Bundesamtes für Statistik sowie der Schweizerischen Nationalbank ermittelt werden. Die Rating-Note wird testiert und das Ergebnis zusammenfassend kommentiert.

Der Leistungsumfang beinhaltet die Präsentation des Ratings und eine analytische Betrachtung von Stärken und Schwächen sowie zukünftiger Verbesserungspotenziale. Die Kommunikation der Durchführung eines Ratings und der vergebenen Rating-Note obliegt ausschließlich der Entscheidung durch den Auftraggeber.